Bernhard Fibich
Ich bin hauptberuflicher Kinderliedermacher.
Ich bin Vater 3er erwachsener Kinder und Großvater eines Enkelkindes.
Ich bin seit 1982 mit Karin verheiratet.
Ich lebe im Waldviertel - Niederösterreich.

Biografie

1962 wurde ich in Wien geboren. Meine Eltern: Heinz Fibich (Jazzmusiker) und Elisabeth Fibich-Stillfried.
Meine Kindheit verbrachte ich in Wien 18 und im Waldviertel.

1968-80 besuchte ich zunächst die Volksschule bei den Schulbrüdern in Wien 18.
Die Matura absolvierte ich 1980 im ORG der Marianisten in Wien.
Ich nahm ab dem 8.Lebensjahr Gitarreunterricht in der Musikschule Schmid-Zettelmann/Wien.

(Das bin ich als Volksschüler der 1.Klasse 1968)

1978 - ca.1990 spielte ich als Jugendlicher und Student in der Band meines Vaters ("Heinz-Fibich-Trio")
als E-Bassist. Wir machten damals professionelle Tanzmusik und spielten auf unzähligen Bällen, Hochzeiten,
Geburtstagsfesten, Galas, Modeschauen, Cocktailpartys ... Eine wunderbare Zeit, in der ich viel
von meinem Vater gelernt habe.

(Ein Jugendfoto mit 17 Jahren aus dem Jahr 1979)

1980-81 leistete ich meinen Präsenzdienst beim Österreichischen Bundesheer.

1981 trat ich im Alter von 19 Jahren in der damaligen ORF-Talente-Show mit einem eigenen Chanson auf.

1981-87 studierte ich an der Universität Wien und schloss mein
Lehramtsstudium für höhere Schulen mit Lehramtsprüfung und Magisterium ab.

1982 heiratete ich meine Jugendliebe Karin.

1984 wurde unser 1.Kind geboren.

1986 war ich Sieger beim "Pop-odrom", dem damaligen österreichischen
Pop-Rock-Nachwuchswettbewerb.
Im selben Jahr nahm ich meine erste Solo-Langspielplatte auf  ("Vorläufige Lieder")
und präsentierte die Lieder im Konzerthaus Wien.
Das wichtigste Ereignis dieses Jahres war jedoch die Geburt unseres 2.Kindes.

1985-91 unterrichtete ich sechs Jahre hauptberuflich als AHS-Lehrer an verschiedenen
Allgemeinbildenden Höheren Schulen in Niederösterreich
(Bundesgymnasium Krems, Bundesgymnasium Mödling-Bachgasse, Bundesgymnasium Horn,
Bundesaufbaugymnasium Horn),
an der HTL Hollabrunn,
am Polytechnischen Lehrgang Mödling,
an der Hauptschule Mödling Jakob-Thomastraße
sowie auch an der Pädagogischen Hochschule Wien/Strebersdorf (damals: "Pädagogische Akademie")
und in der Lehrerfortbildung.
Daneben spielte ich zahlreiche Solo-Konzerte und produzierte weitere Solo-Langspielplatten mit eigenen
Chansons für Erwachsene.

1990 wurde unser 3.Kind geboren.

(1990)


1991 beendete ich nach 6-jähriger Unterrichtstätigkeit meinen Beruf als AHS-Lehrer
und machte mich als Kinderliedermacher selbstständig.
Ich startete meine Mitmach-Konzert-Tournee durch tausende Kindergärten, Schulen und Konzertsäle.
Diese Tournee dauert noch heute an.

1991 bis heute bin ich hauptberuflicher Komponist und Interpret ausschließlich
eigener Lieder für Kinder von 3-11 Jahren.

1995 unterschrieb ich einen Plattenvertrag beim Major-Label  "BMG-Ariola-Austria"
(später "Sony - BMG - Music")

2001 bekam ich die "Goldene CD" für "Muff, der kleine Teddybär" (für 25.000 verkaufte Stück in Österreich).

(Goldene CD 2001)

2007 startete ich mein  MP3-Download-Portal auf der Bernhard-Fibich-Homepage

2008 produzierte ich in Neuauflage alle bisherigen 14 CDs in meinem eigenen Label "Fibich Song Edition"

2009 brachte ich ein englischsprachiges Programm "New Songs for Children" für Gastspiele im Ausland heraus.

2010 produzierte ich 2 DVDs:
Eine Live-DVD in englischer Sprache "New Songs for Children - Live at the International School"
gemeinsam mit der "International School St.Pölten"
und eine Live-DVD in deutscher Sprache "So ein großer Luftballon".

2011 kam meine Weihnachts-Live-DVD "Es schneit, es schneit" heraus.

2012 - 2018: Meine "Never-Ending-Tour" dauert an.

2018 wurde ich Großvater !

Im Sommer 2018 erschien meine lang geplante Handy-App
"Bernhard Fibich Radio" auf Google Play
und im Amazon Appstore.

                



Meine Auftritte:

Ca.250 Solo-Konzerte für Kinder pro Jahr in ganz Österreich
u.a.  regelmäßig im
Kabarett Niedermair - Wien
Haus der Musik - Wien
sowie in vielen weiteren Theatern und Konzertsälen in ganz Österreich,
und auf zahlreichen Kindertheater- und Musikfestivals.


Meine Tonträger:


1995 exklusiver Tonträgervertrag bei "BMG-Ariola-Austria" (später "Sony-BMG-Music")
2008 Neuauflage aller CDs im eigenen Label "Fibich Song Edition"
Erhältlich
im Internetshop Bernhard Fibich,
bei Amazon,
als Download
und auch bestellbar in jeder Buchhandlung in ganz Österreich.

Alle Lieder gibt es auch als App fürs Handy (Android):
"Bernhard Fibich Radio"

14 Solo-CDs für Kinder, 4 Konzert-DVDs, 4 Liederbücher, 1 VHS Video
(zusätzlich 5 CDs und 1 Liederbuch für Erwachsene)

Kontakt:

Mag. Bernhard Fibich
A-3580 Horn, Postfach 30
Tel: 02982/46 312
Fax: 02982/46 314
e-Mail: Mail an Bernhard Fibich